ODEM

Online-Demonstrations-Plattform für
Menschen- und Bürgerrechte im digitalen Zeitalter

Übersicht über unsere Projekte

Startseite | Tour-Übersicht | Kommentieren
   

OmniCleaner

Die professionelle Lösung für Internet-Sicherheit

Internet-Sicherheit bedeutet für die meisten erfahrenen Internet-Anwender, dass man einen Rechner im Netz so sicher macht, dass Unbefugte von aussen ihn nicht steuern oder Daten ausspionieren können. Internet-Sicherheit ist positiv belegt und für jeden erstrebenswert.

Dieses Image machen sich viele Hersteller von Filtersoftware sowie Medienkonzerne und andere Gruppen, die ein Interesse an einem eingeschränkten und gefiltertem Internet haben, zu Nutze: Sicher soll mit einem mal der sein, der vor unerwünschten Inhalten geschützt wird. Medienkompetenz soll angeblich derjenige erlernen, der nur die Heile Welt zu Gesicht bekommt.

Weil Kinder »ungeeignete« Webseiten sowieso nicht anschauen und wegklicken, sollten sie davor geschützt werden:

»Filter können ein wichtiges Hilfsmittel sein, besonders für jüngere Schüler. Kinder wissen oft noch nicht, auf welche Inhalte sie im Netz stoßen können, und sie erschrecken sich vielleicht, wenn sie 'ungeeignete' Websites entdecken. Diese Kinder haben kein Interesse daran, sich solche Sites anzusehen, und darum sollten sie davor mit einem einfachen Filter geschützt werden.«

Julius Getz Mørk, 18, Schüler der Nesodden upper Secondary School in Nesoddtangen, Norwegen in einem Aufsatz über Internet-Filter
In: Marcel Machill, Felicitas von Peter (Hrsg.): Internet-Verantwortung an Schulen; Verlag Bertelsmann Stiftung, Gütersloh 2001 Seite 373

OmniCleaner schlägt genau in die Kerbe und bietet die Lösung: die perfekte Filter-Infrastruktur, kombiniert die Träume von Lobbygruppen und Regulierungsbehörden: »Internet-Sicherheit« auf Neusprech.

 

Zurück zur Übersicht
Weiter: Prix Ars Electronica Deplogged



 


ODEM.org Tour
Eine Führung durch die Projekte von ODEM.org: Alvar C.H. Freude, Dragan Espenschied, Andreas Milles und anderen